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Das bringt Ihnen das strukturierte Interview im Recruiting-Prozess:

  • Sie fragen gezielt nach den Kompetenzen, auf die es im Job ankommt.
  • Sie arbeiten mit festen Antwortskalen, die auf tatsächliches Verhalten abzielen.
  • Sie beobachten präzise dank fester Interviewstandards.
  • Sie vergleichen die Bewerbenden fair dank immer gleicher Fragen.
  • Sie nutzen das Interview für kaufmännische wie gewerblich-technische Berufe.
  • Sie können das Verfahren als gedruckte oder digitale Variante nutzen.

Das strukturierte Interview erfasst Kompetenzen auf diesen Dimensionen:

2021202020192018

Azubi-Recruiting Trends 2021

Im Jahr 2021 lag der Studienfokus besonders auf den spannenden Themen Karriereseiten, Candidate Journey, E-Learning, Corona und Homeoffice. Außerdem haben wir in der Untersuchung noch bemerkenswertes Feedback zu folgenden Befragungsinhalten sammeln:

  • Ausbildung in Pandemiezeiten und Alltag nach Corona
  • Bewerbung – persönlich oder per Video?
  • Digitale Systeme & E-Learning in der Ausbildung
  • Unterstützung durch Eltern
  • Bewertungsmaßstab: Noten vs. Leistungen

Azubi-Recruiting Trends 2020

In der Studienerhebung 2020 haben wir unsere Probanden u. a. mit Fragen zu folgenden Themenfeldern konfrontiert und dabei sehr interessante Antworten erhalten:

  • Praktika
  • Selbst- und Fremdbild
  • Künstliche Intelligenz und die Akzeptanz in der Zielgruppe
  • Zufriedenheit in der Ausbildung
  • Ausbildungsmarketing
  • Fehler- und Feedbackkultur

Azubi-Recruiting Trends 2019

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Azubi-Recruiting Trends 2018

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Gesprächsbeginn
Ein guter Gesprächsbeginn lockert die Atmosphäre auf und tut beiden Gesprächsparteien gut. Außerdem gibt er einen professionellen Überblick über das, was kommt und reduziert die Nervosität.
Selbstvorstellung des Bewerbenden
Der Selbstvorstellungsteil dient dazu der Persönlichkeit und den Interessen der bewerbenden Person Platz zu geben und diese mit wenigen Fragen kennenzulernen. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit zu fragen, welche Informationen im Einstellungsinterview für die Bewerbenden besonders relevant sind und welche Erwartungen an das Gespräch gestellt werden.
Interessensblock
Das Potenzial, das in den Bewerbenden steckt, ist sehr wichtig. Dazu gehören vor allem die generelle Neugier und die Motivation, Neues zu erlernen. Außerdem kann es aufschlussreich sein, mehr über das berufsspezifische und organisationsspezifische Interesse der Bewerbenden zu erfahren. Neugierige und lernfreudige Azubis bringen gute Voraussetzungen mit, sich schnell im Unternehmen zurecht zu finden und den Beruf einfacher zu erlernen.
Biografische Fragen
Das erste von zwei Frageformaten des strukturierten Interviews sind die biografischen Fragen, und das aus einem guten Grund: Vergangenes Verhalten ist der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten. Hat sich die bewerbende Person bereits in der Vergangenheit als sehr verantwortungsvoll gezeigt, so wird sie das in Zukunft wahrscheinlich wieder tun. Hat sie das nicht, ist es unwahrscheinlich, dass sie von jetzt auf gleich sein Verhalten ändern wird.
Situative Fragen
Das zweite Fragenformat des branchenspezifischen Einstellungsinterviews sind die situativen Fragen, die das Ziel haben, die Bewerbenden in eine konkrete Situation hineinzuversetzen, die es zu lösen gilt. Die Situationen sind dabei „erfolgskritische Situationen“- das bedeutet, dass sich in solchen Situationen zeigt, wer besonders geeignet und wer eher weniger geeignet für den Job ist.
Berufseinblick
Der Berufseinblick dient dazu, das Unternehmen und die Stelle vorzustellen und den bewerbenden Personen somit ein positives, aber realistisches Bild der Tätigkeit zu vermitteln. Der Sinn dabei ist es, einen Realitätsschock bei Arbeitsantritt auf beiden Seiten zu vermeiden, indem man im Vorfeld über positive und negative Aspekte der Stelle gleichermaßen aufklärt. Damit kann den Bewerbenden eine Selbstselektion ermöglicht werden.
Gesprächsabschluss
Der Gesprächsabschluss dient dazu, das Einstellungsgespräch perfekt abzurunden.

Noch Fragen? Ideen? Anregungen?

Sehr gerne! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail!

Johannes Imhof - COO u-form Testsysteme

Johannes Imhof

Chief Operating Officer


0212 – 260498-350
imhof@testsysteme.de

Marco Haumann - Wirtschaftspsychologe u-form Testsysteme

Marco Haumann

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