• AZUBI-RECRUITING
    TRENDS 2021

    Die diesjährige Studienumfrage ist beendet.
    Aktuell läuft die Datenauswertung und die Ergebnisse werden in Kürze präsentiert!

Sprechen Ausbilder/-innen und Azubis die gleiche Sprache?

Wir finden es auch 2021 für Sie heraus – mit der größten doppelperspektivischen Studie zum Thema Ausbildung!

Bleiben Sie gespannt: Unsere Umfrage zur Studie 2021 ist am 31. März zu Ende gegangen. Sie haben daran teilgenommen? Dann danken wir für Ihre Unterstützung! Jetzt werden die Ergebnisse ausgewertet – damit wir sie Ihnen in Kürze vorstellen können.

Der Studienfokus lag dieses Mal u. a. auf den spannenden Themen: Karriereseiten, Candidate Journey, E-Learning, Corona und Homeoffice. Zudem hatten wir unsere Befragung um eine neue Sektion „Top oder Flop“ erweitert, in der Sie sich intuitiv für eine von zwei Antwortoptionen entscheiden sollten.

Da die Fragen in unserer Studienumfrage stets für beide Zielgruppen (Ausbildungs­verantwortliche und Azubis bzw. Azubi-Bewerber/-innen) vergleichbar gestellt werden, ist es möglich, sowohl den Ist- als auch den Wunschzustand festzuhalten. Durch diesen Vergleich von Wunsch und Wirklichkeit können wir konkrete Empfehlungen geben, wie Sie Ihr Azubi-Marketing und Ihr Ausbildungsangebot attraktiver gestalten können. Vor allem durch die direkte Befragung der Jugendlichen bekommen wir deren Meinung ungefiltert und unverblümt. Wer weiß besser, was die Zielgruppe will, als die Zielgruppe selbst?

Fakten zur Studie Azubi-Recruiting Trends

Die Studie Azubi-Recruiting Trends ist deutschlandweit die größte doppelperspektivische Erhebung zu den Themen Azubi-Recruiting und Ausbildung.

Seit 2013 wird die Ausbildungsstudie jährlich von der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG durchgeführt und herausgegeben.

In den letzten 8 Jahren haben über 20.000 Ausbildungsverantwortliche, Azubis und Bewerber/-innen auf Ausbildungsplätze an der Studie teilgenommen.

Weil wir die Erkenntnisse aus der Studie natürlich nicht für uns behalten möchten, geben wir jedes Jahr ein Management Summary mit den aufbereiteten Umfrageergebnissen heraus.

Vor allem durch die direkte Befragung der Jugendlichen bekommen wir deren ehrliche und ungefilterte Meinung.
Wer weiß besser, was die Zielgruppe will als die Zielgruppe selbst?

Die Primärerhebung erfolgt in vertrauter Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz. Als exklusiver Studien-Partner begleitet uns das Team von AUBI-plus.

Unser Kooperationspartner

aubiplus Logo

Wir von AUBI-plus sind echte Fans der betrieblichen Ausbildung. Bei uns dreht sich alles um die Frage: Wie können wir die Ausbildung in den Unternehmen individuell erfolgreicher machen?

Wir gewinnen für Ausbildungsbetriebe Azubis, zertifizieren Ausbildungsbetriebe mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ®, qualifizieren Ausbilder-innen und ausbildende Fachkräfte und veranstalten Konferenzen, wie z. B. das Deutsche Ausbildungsforum (DAF) und die Nextlearn in Berlin.

Außerdem betreiben wir mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum, vermitteln jungen Menschen passende Ausbildungsstellen und beraten sie in der Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Den Hauptsitz hat unser Familienunternehmen seit 1997 im ost-westfälischen Hüllhorst.

Ihre Ansprechpartner für die Studie

Kontakt Studie - F. Ullrich

Kontakt Studie - A. Wojcikowski

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsfeed rund um Ausbildung und Azubi-Recruiting.