u-form – Dafür stehen wir!

Mit Sicherheit für die richtigen Bewerber entscheiden.


Die u-form Testsysteme wurden 2007 aus dem renommierten u-form Verlag gegründet, um der wachsenden Bedeutung des Online-Geschäfts Rechnung zu tragen.

Hinter der u-form Gruppe stehen Felicia Ullrich, Cornelius Scheffel-Ullrich und Marie-Luise Hasler als Familienunternehmer der vierten Generation. Seit mehr als 60 Jahren und in neun unterschiedlichen Berufen bilden wir bei u-form aus. Die Freuden und Herausforderungen der Ausbildung kennen wir aus unserem Alltag und nicht nur aus wissenschaftlicher Betrachtung.

Unsere Werte

Kontinuierliche Geschäfts- und Mitarbeiterpolitik

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Testverfahren und Recruiting-Tools, eine starke Ausrichtung an den Bedürfnissen der jungen Zielgruppe sowie ein enger Austausch mit unseren Kunden prägen unsere Geschäftspolitik. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, eine hierarchiearme Struktur, viel Spaß bei der Arbeit und eine gehörige Portion Leidenschaft für die Ausbildung sind in unseren Augen für eine zukunftsweisende Geschäftspolitik von besonderer Bedeutung.

Zwischen Tradition und Innovation

Traditionelle Werte wie Konstanz in der Geschäftsentwicklung, eine gesunde Kapitalstruktur ohne Fremdkapital, die Fokussierung auf das Kerngeschäft, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Achtung im Umgang mit den Menschen werden von uns täglich gelebt und gepflegt.

Bei aller Tradition wissen wir, wie wichtig eine stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und ein innovatives Angebot an unsere Kunden für den Fortbestand des Unternehmens sind. So haben wir immer ein Ohr im Wind des Ausbildungsmarktes, verfolgen aufmerksam die Trends des HR-Marktes und der Softwareentwicklung und stehen permanent im Dialog mit anderen Ausbildungsunternehmen. So entwickelten wir 2001 mit obta als erster Anbieter ein reines Online-Testsystem am deutschen Markt. Heute bieten wir unseren Kunden mit dem Bewerbernavigator und dem integrierten Online-Testsystem opta3 eine umfassende, flexible und zielgruppengerechte Lösung.

Unsere Philosophie

Berufsnahe, einfach anzuwendende Testverfahren mit hoher Aussagekraft für sichere Entscheidungen

Entwickelt wurden die ersten u-form Leistungstests Anfang der 70er Jahre von Hans Dehmel, damals verantwortlich für die Ausbildung bei der Siemens AG, und dem Solinger Verleger Eduard Ullrich. Beide folgten der Idee, ein Testprinzip zu entwickeln, das schnell und einfach die wichtigsten berufsbezogenen Fertigkeiten erfasst. Die berufsnahen Aufgaben sollten Ausbilder und Bewerber gleichermaßen ansprechen, um von vorneherein eine hohe Akzeptanz der Tests zu erzielen. Außerdem sollten sich die Tests von sehr theoretischen und schwer zu interpretierenden Verfahren abgrenzen.

Mittelstand im Fokus

Die modernen Testverfahren sollten sich insbesondere an den Mittelstand als Motor der beruflichen Ausbildung richten – ein Erfolgskonzept, das aufging. Hans Dehmel hatte eine langjährige Ausbildungserfahrung und setzte bei der Entwicklung und der Erprobung eine Vielzahl an Probanden ein. Eduard Ullrich steuerte seine Erfahrungen bei, die er als langjähriger Partner der IHK Organisation gesammelt hatte.

Tradition & Innovation perfekt kombiniert

Die Grundidee ist bis heute geblieben, die Inhalte werden permanent aktualisiert. Denn ein zielgruppengerechtes Verfahren muss sich ständig weiterentwickeln.
Die Leistungstests legten den Grundstein für die heutigen Testsysteme. In den Folgejahren wurden zahlreiche weitere Testverfahren entwickelt, meist in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und immer mit genauem Blick auf die Zielgruppe.

Unsere Kompetenz

Vertrauen Sie auf eine Erfahrung, die immer weiter wächst

Mit einem Einstellungstest von u-form Tests profitieren Sie von über 50 Jahren Testerfahrung und über 70 Jahren Partnerschaft mit der Industrie- und Handelskammer. Diese Erfahrungen sowie das Know-How unserer Testlektoren, unserer Kunden und Autoren fließen in die Entwicklung unserer Tests ein. Wir schätzen und fördern den intensiven Austausch, die kritische Betrachtung und die vielen Anregungen unserer Kunden und Partner sehr.

Das können Sie von uns erwarten:

Einen persönlichen Ansprechpartner für all Ihre Belange

Innovation und Familientradition seit 1897

Höchste Ansprüche an uns und die Qualität unserer Produkte

Begeisterung für das Thema Ausbildung und für Ihre Zielgruppe

Evidenzbasierte Kenntnisse Ihrer Zielgruppe durch die Studie „Azubi-Recruiting Trends“

u-form Geschäftsleitung

Familientradition mit Engagement und Leidenschaft

Die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG wurde von den Schwestern Felicia Ullrich und Marie-Luise Hasler gegründet und wird bis heute von ihnen als geschäftsführende Gesellschafterinnen geführt. Das weibliche Duo wird durch den Geschäftsführer Cornelius Scheffel-Ullrich ergänzt.

Gemeinsam mit dem gesamten u-form Team arbeiten wir stetig daran, unsere Kunden bestmöglich bei der Auswahl und Gewinnung von geeigneten Auszubildenden zu unterstützen.

Felicia Ullrich

Dipl. Kauffrau Felicia Ullrich

Marketing und Vertrieb

Vor der Gründung der Testsysteme und dem Eintritt in den elterlichen u-form Verlag war Felicia Ullrich im Bereich Marketing der Coca-Cola GmbH und der Deutschen Bank AG tätig. Ihr Herz schlägt in besonderem Maße für das Thema Ausbildungsmarketing, dessen Wichtigkeit sie mit viel Leidenschaft und Lebendigkeit in Workshops und Vorträgen vermittelt. Als Mutter von zwei Söhnen hat sie viel Verständnis für die Sorgen und Herausforderungen der jungen Zielgruppe.

Sie ist zertifizierte Eignungsdiagnostikerin nach DIN 33430 und Design Thinkerin, sowie Trainerin und systemischer Coach auf ihrem Spezialgebiet „Azubi-Recruiting“ und verlegt seit 10 Jahren Deutschlands größte doppelperspektivische Studie „Azubi-Recruiting Trends“.

Dipl. Inform. Cornelius Scheffel-Ullrich

IT und Produktentwicklung

Entwickelt wurde der Bewerbernavigator und das Testsystem opta maßgeblich von Cornelius Scheffel-Ullrich, der über jahrelange Erfahrung im ERP-Business verfügt. Seine Leidenschaft für die einfache Umsetzung komplexer Prozesse und laufstabiler, flexibler Software hat er beim Bewerbernavigator optimal verwirklicht.

Intelligente Programmierungen und neuste Technologien sind nicht nur Bestandteil seiner täglichen Arbeit, sondern auch sein großes Hobby. Wenn ihn seine Frau und seine zwei Söhne lassen, findet man ihn auch in seiner Freizeit vor dem Notebook.

Dipl. Kauffrau Marie-Luise Hasler

Personal, Controlling und Rechnungswesen

Frau Hasler ist im Unternehmen für Personal – und damit auch für die Auswahl der u-form Auszubildenden – zuständig. Sie ist also der erste „Beta-Tester“ für neue Produktideen. Ihre Ausbildungserfahrung bringt sie auch in den Berufsbildungsausschuss der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid sowie in den DIHK Bildungsausschuss ein. Durch ihre Mitarbeit im Schlichtungsausschuss der Kammer erfährt sie viel über die Sorgen und Nöte von Ausbildungsunternehmen und Auszubildenden.

Frau Hasler ist Mutter eines Sohnes und einer Tochter und engagiert sich seit vielen Jahren als Presbyterin in ihrer Kirchengemeinde.