Pressemitteilung
Studie Azubi-Recruiting Trends 2015

Solingen, 15. Dezember 2014 – 2015 geht die Studie „Azubi-Recruiting Trends“ (Personalstudie) in die sechste Runde. Dazu startet der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme heute eine bundesweite Online-Befragung von Ausbildungsverantwortlichen (www.personalstudie.de) sowie von Schülern und Azubis (www.ausbildungsstudie.de). Sowohl Ausbildungsverantwortlichen als auch Azubi-Bewerbern und Azubis bietet die Teilnahme an der Studie die Gelegenheit, die eigenen Ansprüche und Vorstellungen besser kennen zu lernen.

Wie finden heute Ausbildungsbetriebe und Ausbildungswillige zueinander? Wie präsentieren sich Unternehmen ihren Bewerbern und was wünschen sich Schülerinnen und Schüler von Ausbildungsbetrieben? 2015 geht die Studie „Azubi-Recruiting Trends“ wieder dem Stand der Dinge im Ausbildungsmarketing und im Recruiting von Auszubildenden nach und zeigt Handlungsnotwendigkeiten für ausbildende Unternehmen und -Organisationen auf.

Bundesweite Online-Befragung
Die Studie ist die größte ihrer Art in Deutschland. Grundlage der doppelperspektivischen Analyse ist auch dieses Mal wieder eine bundesweite Online-Befragung von Ausbildungsverantwortlichen aus Unternehmen und anderen Ausbildungsorganisationen auf der einen sowie von Azubis und Schülern auf der anderen Seite. 2015 wird die Studie „Azubi-Recruiting Trends“ wie in den vorangegangenen Jahren von Prof. Dr. Daniela Eisele (HSBA Hamburg School of Business Administration) wissenschaftlich begleitet. Wie schon 2014 arbeitet u-form Testsysteme für die Befragung von Schülern und Azubis wieder mit dem Online-Ausbildungsnetzwerk www.yousty.de zusammen.

Neuheiten
In diesem Jahr wird die Studie zum ersten Mal parallel auch in Österreich durchgeführt. Dazu kooperiert u-form Testsysteme mit der österreichischen Ausbildungsplattform www.lehrlingspower.at. Die österreichischen Teilnehmer erreichen die Umfrage über www.personalstudie.at beziehungsweise www.ausbildungsstudie.at. Neben einer deutschen und österreichischen Ausgabe der Studie wird es in diesem Jahr zudem erstmals eine branchenspezifische Ausgabe „Hotel und Gastronomie“ geben. Als Medienpartner für die Branchenedition hat u-form Testsysteme die Fachzeitschrift „Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung” gewonnen.

Ergebnisse ab Mai 2015

Zudem kooperiert u-form Testsysteme für die 2015er-Ausgabe der Studie mit ROCK YOUR LIFE! (www.rockyourlife.de). u-form Testsysteme bietet Unternehmen die Ergebnisse der Studie gegen eine Spende an die gemeinnützige Initiative an. Erste Ergebnisse der Studie werden Ende März 2015 auf dem Recruiting Convent in Bonn vorgestellt, die vollständigen Ergebnisse ab Mai 2015 veröffentlicht.

Haben Sie Interesse an den Ergebnissen? Dann schicken Sie eine E-Mail an studie@uforme.de.
u-form Testsysteme
u-form Testsysteme macht die betriebliche Ausbildung für Unternehmen erfolgreicher. Unternehmen profitieren von den über 30 verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3 bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests für Ausbildungsplatz-Bewerber und duale Studenten. In Form des „Bewerbernavigators“ stellt u-form Testsysteme ein elektronisches Bewerbermanagementsystem zur Verfügung, das passgenau auf den besonderen Bedarf von Ausbildungsbetrieben zugeschnitten ist. Das Unternehmen fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von Auszubildenden, zum Beispiel durch die jährlich stattfindenden „A-Recruiter-Tage“ und die regelmäßig erscheinende Studie „Azubi-Recruiting-Trends“. Zu den Kunden von u-form Testsysteme zählen namhafte Betriebe wie Kaufhof, McDonald’s, TUI, Obi, Weidmüller, Dräger und Henkel. Die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG mit Sitz in Solingen wurde 2007 aus dem renommierten U-Form-Verlag ausgegliedert.
www.testsysteme.de
 

Kontakt

u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Telefon: 0212 22207-0
E-Mail: f.ullrich@u-form.de

<-- Zurück zum Pressebreich