Christian Melzer – Studienauswertung, IT und Technik sowie Webdesign

Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und seit dreieinhalb Jahren bei den u-form Testsystemen angestellt. Neben unserem Shop betreue ich die meisten unserer Landingpages sowie unser CRM. Doch nicht nur hinter dem PC trifft man mich an. Ich freue mich auch jährlich auf die A-Recruiter Tage. Dort habe ich die Chance, mich auch einmal persönlich mit unseren Kunden auszutauschen und an der Durchführung des Workshops mitzuarbeiten.

Nicht zuletzt bin ich seit zwei Jahren auch Teil des Studienteams. In erster Linie kümmere ich mich um die Auswertung nach Ablauf des Umfragezeitraums. Dieses Jahr habe ich das erste Mal aktiv an der Erstellung des Fragebogens mitgewirkt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass die Fragestellung im Bogen von vornherein „auswertungsfreundlich“ formuliert wird.

An der Studie gefällt mir besonders, dass diese meinen Arbeitshorizont erweitert. Neben dem „normalen“ Programmierer-Alltag, habe ich hier die Chance, mein Interesse im Bereich der Datenanalyse und Aufbereitung in mein Arbeitsfeld zu integrieren. Des Weiteren gibt mir die Studie einen Einblick in das Thema Projektmanagement, da auch die Koordination und die Kommunikation aller Beteiligten ein wichtiger Baustein zum Erfolg der Studie ist.

Neben den beruflichen Chancen, die die Studie mit sich bringt, finde ich auch das Thema Azubi-Recruiting an sich sehr spannend. Besonders gefällt mir daran die Entwicklung und Veränderung, die das Recruiting über die Jahre durchlaufen hat. Schon oft hat sich herausgestellt, dass die Annahmen, die Personalverantwortliche über die Zielgruppe haben, invers zum Tatsachenempfinden der Bewerber ist. Aber ebenso oft hat sich auch ergeben, dass Personaler und Bewerber eben doch die gleiche Sprache sprechen. Ich freue mich jedes Mal darüber an der Optimierung der Bewerbungsabläufe mitwirken zu können, sei es durch die Bestätigung altbekannter Muster oder auch das Wissen und die Verbreitung neuer Erkenntnisse.

Romina Miera – Wording und Erstellung der Fragebogen sowie Studien-Marketing

Ich bin Medienkauffrau Digital und Print bei den u-form Testsystemen und wirke dieses Jahr schon zum zweiten Mal an unserer Studie Azubi-Recruting Trends mit. Dabei bin ich verantwortlich für das Wording und die Erstellung der Fragebögen und außerdem am Marketing für die Studie beteiligt. Wenn der Umfragezeitraum abgeschlossen ist, unterstütze ich meinen Kollegen Christian Melzer bei der Auswertung, lektoriere Auswertungsentwürfe für das Management Summary und kümmere mich um die Verlosung der Gewinne, auf die viele Azubis sicher ganz gespannt warten.

An der Studie gefällt mir besonders, dass die Azubis immer sehr ehrlich und authentisch antworten. Da wird nichts schöngeredet! Diese Authentizität spiegelt sich immer besonders in den offenen Freitextfragen wider – an denen haben wir beim Lesen der Antworten auch immer besonders Spaß.

Da meine eigene Ausbildungszeit noch nicht so lange zurückliegt, finde ich es toll, dass wir den Auszubildenden durch die Studie eine Art Sprachrohr bieten. Außerdem ist es immer schön zu sehen, dass sich so viele Ausbilder und Personalverantwortliche die Meinung der Azubis und Bewerber zu Herzen nehmen und das Management Summary mit Handlungsempfehlungen, resultierend aus den ausgewerteten Antworten der Studie, lesen wollen.