5 Tipps für Preboarding-Videos
Die Stellen für 2025 sind besetzt – und schon beginnt die Planung für den nächsten Ausbildungsjahrgang. Gerade jetzt lohnt sich der Blick auf eine Phase, die im Recruiting oft übersehen wird: das Preboarding.
Mit 70 % Abweichung von Wunsch und Wirklichkeit toppen Preboarding-Maßnahmen alle anderen Ergebnisse in den Azubi-Recruiting Trends 2025. Nur 14 % der Unternehmen bieten Videos, 84 % der Jugendlichen wünschen sich welche. Ein guter Grund, sich dem Thema zu widmen.
Hier sind 5 gute Gründe für Preboarding-Videos
✅ Abbau von Angst und Unsicherheit
Viele Menschen fühlen sich in neuen Umgebungen unsicher. Manche Dinge fragen wir nicht gerne. Kurze Videos machen mit dem neuen Umfeld vertraut und bauen Hemmungen ab.
✅ Das Gefühl, willkommen zu sein
Schicken Sie vorab kleine Preboarding-Videos, zeigen Sie, dass Sie sich Gedanken gemacht haben, wie Sie den Ausbildungsstart leichter machen können. Das gibt schon vor dem ersten Tag ein Gefühl des Willkommenseins.
✅ Effizienzsteigerung und Zeitersparnis
Sie können Dinge 20-mal den neuen Azubis erklären oder einmal davon ein Video machen. Das kann sich der Azubi auch jederzeit nochmal anschauen. So sparen Sie Zeit und Nerven.
✅ Förderung der Eigenverantwortung
Mit Videos kann und muss sich der Azubi proaktiv informieren. Das fördert eine selbstständige Arbeitsweise von Beginn an und entlastet das Team, da nicht jede Kleinigkeit persönlich erklärt werden muss.
✅ Standardisierung und Konsistenz der Informationen
Unabhängig davon, wer die Einarbeitung durchführt, gewährleisten Preboarding-Videos, dass alle Azubis dieselben wichtigen Informationen in gleicher Qualität erhalten. Dies vermeidet Missverständnisse, die durch mündliche Absprachen entstehen können.
Sie möchten inhaltliche Tipps für Ihre Preboarding-Videos?

❌ Problem: Neue Azubis kennen sich im Gebäude nicht aus und scheuen sich oft, nach grundlegenden Dingen wie Toiletten, Teeküche, Kopierräumen oder Erste-Hilfe-Stationen zu fragen.
📹 Video-Idee: Ein kurzer Rundgang durch das Gebäude, der die wichtigsten Orte zeigt und kurz erklärt, wofür sie genutzt werden. Zeigen Sie den Weg zu den sanitären Anlagen, dem Pausenraum oder Bereiche, wo Azubis nichts verloren haben.

❌ Problem: Die Regeln rund um Kaffee, Geschirrspüler und Pausen sind oft nicht klar formuliert. Jeder erwartet, dass sie eingehalten werden. Niemand möchte fragen, ob der Kaffee umsonst ist oder ob man sein Geschirr selbst spülen muss.
📹 Video-Idee: Ein humorvolles Video, das die „Küche & Kaffee-Etikette“ erklärt. Behandeln Sie Themen wie:
- Ist der Kaffee kostenfrei oder gibt es eine Kasse des Vertrauens?
- Wie funktioniert die Kaffeemaschine (falls komplex)?
- Wo werden benutzte Tassen abgestellt?
- Gibt es einen Kühlschrank und wie ist die Beschriftung von Lebensmitteln geregelt?
- Wie ist das mit Spülen oder der Spülmaschine geregelt?

❌ Problem: Parkplätze, Ankunftszeiten und die Zeiterfassung können zu unbeabsichtigten Fauxpas führen, besonders wenn man versehentlich den Chef-Parkplatz blockiert.
📹 Video-Idee: Ein praktisches Video zu den „Ankunfts- und Arbeitszeit-Basics“. Zeigt zum Beispiel:
- Wo Azubis parken dürfen (und wo nicht!)
- Wie die Zeiterfassung funktioniert
- Was zu tun ist, wenn man sich verspätet
- Gibt es spezielle Zugangsregelungen für das Gebäude am Morgen/Abend?

❌ Problem: Es ist für neue Azubis oft schwer zu überblicken, wer welche Rolle hat und an wen man sich mit bestimmten Fragen wenden kann, ohne unnötig viele Leute zu belästigen.
📹 Video-Idee: Ein kurzes „Wer ist wer?“-Video. Stellen Sie die wichtigsten Ansprechpartner vor:
- Den Hauptausbilder und seine Stellvertretung
- Den Betriebsrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung (falls vorhanden)
- Eventuell wichtige Kollegen aus anderen Abteilungen, mit denen Azubis häufiger zu tun haben werden
- Erklären Sie kurz, bei welchen Themen man sich an wen wendet (z. B. Fragen zur Ausbildung an den Ausbilder, Fragen zum Arbeitsvertrag an die Personalabteilung).

❌ Problem: Informationen gehen unter, weil neue Azubis nicht wissen, welche internen Kommunikationswege genutzt werden oder wie bestimmte Software bedient wird.
📹 Video-Idee: Ein Video über „Digitale Kommunikation und Tools“. Erklären Sie:
- Welche internen Chat-Programme oder E-Mail-Systeme genutzt werden.
- Wie man auf das Intranet oder interne Ablagen zugreift.
- Die grundlegenden Funktionen wichtiger Software (z. B. Zeiterfassungs-App, Projektmanagement-Tool), die von Anfang an genutzt werden.
- Wo man wichtige interne Informationen findet (z. B. schwarzes Brett, interne Newsletter).

Noch nicht überzeugt? Preboarding-Videos sind sehr zielgruppengerecht und zudem auch ein tolles Azubi-Projekt. Die Organisation und das Versenden übernimmt der Azubi-Navigator gerne für Sie. Sein Onboarding-Modul unterstützt Sie bei einem strukturierten und effizienten Onboarding.

Mehr Tipps zum Onboarding bietet Ihnen unser E-Book: Onboarding, das Sie hier gratis downloaden können.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!