Support: 0212 - 260 498 - 26
  • Lösungen
    • E-Recruiting
    • Einstellungstests
    • Online-Testsystem
    • Ausbildungsmanagement
    • KI-Unterstützung
    • Strukturiertes Interview
    • Kompetenzfeststellung
    • Recruitainment
  • Wissen
    • Webinare
    • Downloads
    • Newsblog
    • Videos
    • FAQ & Glossar
  • Unternehmen
    • Über u-form
    • Presse-Box
    • Karriere
    • Kontakt
  • Studie
    • Studie 2025
    • ältere Studien
  • Demo-Account anfordern
  • Shop
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Interview mit Marketingleiter Daniel Juhr - Tipps fürs Ausbildungsmarketing

Fragen Sie explizit danach, was Sie für Ihre Azubis tun können

19. März 2021/in Aktuelles, Aktuelles Anmeldeseite, Ausbildung, Ausbildungsmarketing

Heute habe ich einen besonderen Interview-Gast: Daniel Juhr. Er hat vor genau 20 Jahren die Ausbildung als Verlagskaufmann bei U-Form erfolgreich abgeschlossen und war mein allererster Azubi in diesem Bereich. Ich könnte viele lustige Geschichten aus dieser Zeit erzählen – aber das mache ich, wenn wir uns mal wieder persönlich sehen.

Warum ich Daniel zum Interview eingeladen habe? Weil er gerade einmal da war und jetzt häufiger kommen wird. Denn seit Januar 2021 unterstützt er mich aktiv im Tagesgeschäft und verantwortet das Marketing der u-form Testsysteme. Also ein guter Grund für Sie, ihn mal etwas besser kennenzulernen:


Schön, dass du da bist, Daniel. Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an deine Ausbildungszeit bei U-Form denkst?

Mein Ausbildungsbeginn im Lektorat. Ich hatte eine sehr genaue Ausbilderin. Wenn man den dreizeiligen Autorenbrief zum achten Mal ausdrucken muss, weil er immer noch nicht der DIN 5008 entspricht, ist das hart. Aber heute sage ich: Es war wertvoll, denn ich achte, obgleich ich ja eher der kreative Texter bin, immer noch genau auf Rechtschreibung, Absätze und so weiter.
Eine schöne Anekdote habe ich aus dem telefonischen Direktvertrieb. Nicht immer habe ich beim Erfassen von Bestellungen die Kundennamen richtig verstanden. Ich erinnere mich an einen Rückläufer, den mir eine Kollegin unter die Nase hielt mit den Worten: „Bische Flisches, Herr Juhr? Bische Flisches? Das heißt Bischöfliches …!“

Was hat sich in den 20 Jahren geändert und was ist vielleicht auch gleichgeblieben?

Damals verkaufte U-Form die Arbeitsmappen für kaufmännische Azubis, gedruckte Berufsanfängertests und alte Prüfungen. Heute ist es mit einem riesigen Gesamtportfolio darauf spezialisiert, die komplette Berufsausbildung digitaler und besser zu machen. Die Auswahl an Testverfahren hat sich vervielfacht, sie sind gedruckt wie online zu haben. Mit dem Bewerber- und dem Azubi-Navigator gibt es geniale Tools, mit denen ich Recruiting, Ausbildung und Prüfungsvorbereitung digital managen kann. Faszinierend.
Was gleichgeblieben ist? Auf jeden Fall das Familiäre. Und die Offenheit für neue Ideen.

Auf welche Arbeit freust du dich besonders und warum?

Bei allem, was ich beruflich so tue, denke ich in einer Story. Und aus der Produktwelt von U-Form und u-form-Testsystemen heraus ergeben sich fürs Marketing unendlich viele Storys. Für Newsletter, Kundenmagazine, die klassische Werbung und Webseiten. Diese erzählen zu dürfen, darauf freue ich mich besonders. Aber nicht nur das: Mich begeistert das Wofür dieses Unternehmens. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, etwas so Wertvolles wie die Berufsausbildung in Deutschland in all ihren Facetten zu verbessern.

Nun bist du ein echter Kommunikationsprofi. Was würdest du unseren Lesern als Tipp mitgeben für ihr Ausbildungsmarketing?

Fragen Sie nicht nur danach, was ein Azubi fürs Unternehmen tun kann, sondern auch danach, was Sie für einen Azubi tun können. Sprechen Sie die Sprache der Bewerberinnen und Bewerber, holen Sie sie mit pointierten, klaren, einladenden Texten und Auftritten ab, die nicht von der Stange sind. Und liefern Sie echte Informationen über Ihr Unternehmen! Das fängt bei der Stellenbeschreibung an: Wie sieht konkret das Aufgabenfeld aus? Wie viel verdient man in und nach der Ausbildung? Wie sind die Übernahmechancen? Wichtig finde ich auch das Onboarding: Die Generation Z möchte vom ersten Tag an eine Arbeit mit Sinn haben, will gehört und ernst genommen werden. Wenn man all das in sein Azubi-Marketing mit einbezieht, danken es einem die jungen Leute auch mit Leistungsbereitschaft. Ich bin zum Beispiel von den Azubis, die ich in den ersten Wochen bei U-Form kennenlernen durfte, sehr begeistert. Die sind viel fitter als ich es damals zum selben Zeitpunkt war.

  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
Schlagworte: Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting, Interview

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Gratis registrieren

Kategorien

Ausbildung Ausbildungsmarketing Ausbildungsmanagement opta3 Testsystem Testverfahren Studien Studienfakten Workshops & Vorträge

Schlagwörter

A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarketing Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Bewerberauswahl Bewerbermanagement Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 E-Recruiting Eignungsdiagnostik Einrichtung Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Motivation Nachwuchskräfte Neues Onboarding Online-Tests Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Studie Testpsychologie Testverfahren Umfragen Versetzungsplanung

u-form Testsysteme

Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Tel: (02 12) 260 498-0
Fax: (02 12) 260 498-43

Folgen Sie uns!

u-form @facebook
u-form @X
u-form @youtube
u-form @linkedin

Lösungen

E-Recruiting
Einstellungstests
Online-Testsystem
Ausbildungsmanagement
KI-Unterstützung
Strukturiertes Interview
Kompetenzfeststellung
Recruitainment

Wissen

Newsblog
Digitale Seminare
Expertenkontakt
Videos
Downloads
FAQ
Kontaktformular

Newsblog

  • u-form Blog - Warum Azubis vor Beginn des Ausbildungsverhältnisses kündigen oder nicht erscheinen
    Warum Azubis vor Beginn des Ausbildungsverhältnisses kündigen oder nicht erscheinen5. Mai 2025 - 16:11
  • u-form Blog - Prüfungsangst – die Motivationsbremse kennen und verstehen
    Prüfungsangst – die Motivationsbremse kennen und verstehen24. April 2025 - 11:00
  • u-form Blog - Einfache Datenübergabe mit den u-form Schnittstellen
    Einfache Datenübergabe mit den u-form Schnittstellen14. April 2025 - 16:45
  • u-form Blog - KI-Bilder in der Bewerberkommunikation
    KI-generierte Bilder in der Bewerberkommunikation3. April 2025 - 08:48

Bleiben Sie informiert!

Jetzt gratis zum monatlichen u-form Update anmelden!

KLARTEXT abonnieren

Informationssicherheit

ISO 27001 Zertifizierung - Informationssicherheit & Datenschutz - u-form Testsysteme 2022
Impressum | Datenschutz | Privacy Center | AGB© Copyright u-form 2025
Link to: Azubis go digital: Projektarbeit in Pandemie-Zeiten Link to: Azubis go digital: Projektarbeit in Pandemie-Zeiten Azubis go digital: Projektarbeit in Pandemie-ZeitenPraxisbericht Sabine Wolf - Projektarbeit in Pandemie-ZeitenLink to: Nutzen Sie beim Azubi-Recruiting das strukturierte Interview Link to: Nutzen Sie beim Azubi-Recruiting das strukturierte Interview Das strukturierte Interview als Recruiting-Instrument nutzen | Fachgespräch mit Expertin Lotte HartkeNutzen Sie beim Azubi-Recruiting das strukturierte Interview
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Startseite

  • Online-Shop

  • Newsblog

  • Events

  • Über u-form

  • Presse-Box

  • Kontakt

  • Newsletter

  • Tests digitalisieren

Newsletter-Anmeldung

Jetzt keine Trends mehr rund um Ausbildung & Recruiting verpassen!