• Portfolio
    • E-Recruiting
    • Einstellungstests
    • Online-Testsystem
    • Ausbildungsmanagement
    • Strukturiertes Interview
    • Kompetenzfeststellung
  • Service
    • Newsblog
    • Digitale Seminare
    • Expertenkontakt
    • Videos & Podcasts
    • Downloads
    • Berufsvorbereitung
    • FAQ
    • Recruitainment
  • Unternehmen
    • Über u-form
    • Presse-Box
    • Karriere
    • Kontakt
  • Studie
    • Studie 2023
    • ältere Studien
  • Demo-Account anfordern
  • Shop
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Mach’s mit Google! Azubi-Ansprache in Corona-Zeiten

9. Juni 2020/in Aktuelles, Aktuelles Anmeldeseite, Ausbildung, Ausbildungsmarketing

Laut den Azubi-Recruiting Trends 2019 nutzen 84 % der Jugendlichen Google häufig oder sehr häufig, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht. Ist physischer Kontakt nicht möglich, würden laut einer Corona-Umfrage von Ausbildung.de rund 74 % der Befragten mehr nach Ausbildungsplätzen googlen.

Google ist demnach der Top Kanal, um Jugendliche digital anzusprechen. Bei Google allein gefunden zu werden, reicht aber nicht aus – Sie müssten schon auf Seite 1 der Google Suchergebnisse sein. Denn kaum jemand schaut bei Google auf die zweite Seite.

Daher wäre unser Tipp:
Googlen Sie doch einfach mal so, wie ein Bewerber suchen würde! Geben Sie bspw. die Wortkette „Ausbildung“ + „Ihren Ort“ + den entsprechenden „Ausbildungsberuf“ ein.

Es durch die „normale“ Google-Suche (organisch) auf Seite 1 der Suchergebnisse zu schaffen, erfordert sehr gutes SEO (Search Engine Optimization), also das genaue Abstimmen von Strukturen und Inhalten auf die Anforderungen von Google. Das ist nichts, was sich einfach und kurzfristig erreichen lässt.

Eine Methode, um schnell bei Google gefunden zu werden, ist hingegen das Schalten von Google Ads (bezahlte Anzeigen) in den Suchergebnissen. Google-Anzeigen werden pro Klick abgerechnet – wie teuer jeder Klick ist, hängt u. a. davon ab, wie begehrt die Keywords (also die Suchbegriffe) sind, die Sie als Auslöser für die Schaltung Ihrer Anzeigen festlegen. Erscheint bei Ihrer Google-Suche zu Testzwecken z. B. überhaupt keine bezahlte Anzeige in den Ergebnissen, können Sie davon ausgehen, dass die genutzten Keywords wahrscheinlich eher weniger stark umkämpft sind und somit auch relativ günstige Klickpreise haben werden, wodurch Sie letztlich eine größere Chance zur Anzeigenschaltung mit Ihrem festgelegten Budget haben werden.

Bei Google Ads können Sie auch erst mal mit einem verhältnismäßig kleinen Budget anfangen und schauen, welches Feedback Sie auf Ihre Anzeige erhalten. Des Weiteren raten wir Ihnen auch, eine räumliche Eingrenzung für Ihre Anzeigen einzustellen. Da wir aus unserer Studie wissen, dass 84 % der Jugendlichen ihre Ausbildung in einem Umkreis von ca. 30 km rund um den „heimischen Kirchturm“ machen, würden wir Ihnen empfehlen, diese Eingrenzung auch bei der Anzeigenschaltung zu berücksichtigen.

Noch mehr hilfreiche Tipps zur Anzeigenschaltung mit Google finden Sie in unserem aktuellen A-Recruiter Magazin auf den Seiten 8 – 12

Schlagworte: Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Gratis registrieren

Kategorien

Ausbildung Ausbildungsmarketing Ausbildungsmanagement opta3 Testsystem Testverfahren Studien Studienfakten Workshops & Vorträge

Schlagwörter

A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmanagement-System Ausbildungsmarketing Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Azubirecruiting Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Bewerberauswahl Digitales Berichtsheft Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 Eignungsdiagnostik Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Motivation Onboarding Online-Rekrutierung Online-Tests Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Schulnoten Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Studie Testpsychologie Testverfahren Umfragen Versetzungsplanung
Beliebt
  • Frühjahr ist Studienzeit - die STARTKLAR Schülerstudie 2022Ausbildungssuchende besser verstehen17. Mai 2022 - 08:00
  • Banner Jürgen Reichert und Christoph HartmannPersönliche und soziale Kompetenzen werden immer wicht...22. Oktober 2019 - 14:34
  • Interview mit Stefanie Senhen, OttobockEffiziente, digitale Prozesse für moderne Personalarbe...17. Oktober 2019 - 10:37
  • Header Urlaub im Azubi-NavigatorUrlaub durch Azubis im Azubi-Navigator erfassen lassen6. November 2019 - 13:45
  • Digitale Lösung fürs Ausbildungsmanagement – in SuccessFactors...13. November 2019 - 12:47
Kürzlich
  • Neue Richtlinien für AusbildungsnachweiseWebinar 323. Januar 2023 - 10:45
  • Neue Richtlinien für AusbildungsnachweiseWebinar 223. Januar 2023 - 10:44
  • Neue Richtlinien für AusbildungsnachweiseDas ist ein Webinar-Titel zum T23. Januar 2023 - 09:50
  • Für IT begeistern – die Hacker School macht es vor12. Januar 2023 - 09:50
  • 5 frische Tipps, wie Unternehmen mit Social-Media das Azubi-Marketing...11. Januar 2023 - 14:00
Kommentare
  • Frank WalterWirklich interessante Erkenntnisse! Da werfe ich doch gleich...23. Mai 2022 - 15:13 von Frank Walter
  • Christian MelzerHerzlich Willkommen in unserem Kommentar-Bereich. Sie haben...26. Mai 2020 - 09:41 von Christian Melzer

u-form Testsysteme

Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Tel: (02 12) 260 498-0
Fax: (02 12) 260 498-43

Folgen Sie uns!

u-form @facebook
u-form @twitter
u-form @youtube
u-form @linkedin

Portfolio

E-Recruiting
Einstellungstests
Online-Testsystem
Ausbildungsmanagement
Strukturiertes Interview
Kompetenzfeststellung

Service

Newsblog
Digitale Seminare
Expertenkontakt
Videos & Podcasts
Downloads
Berufsvorbereitung
FAQ
Recruitainment

Newsblog

  • Für IT begeistern – die Hacker School macht es vor12. Januar 2023 - 09:50
  • 5 frische Tipps, wie Unternehmen mit Social-Media das Azubi-Marketing voranbringen11. Januar 2023 - 14:00
  • Azubi-Navigator goes SAP SuccessFactors20. Dezember 2022 - 11:00
  • So nutzen Sie die 6 wichtigsten Leistungskennzahlen zur Optimierung Ihres Azubi-Recruitings13. Dezember 2022 - 11:00

Bleiben Sie informiert!

Jetzt gratis zum monatlichen u-form Update anmelden!

KLARTEXT abonnieren

Informationssicherheit

ISO 27001 Zertifizierung - Informationssicherheit & Datenschutz - u-form Testsysteme 2022
Impressum | Datenschutz | Privacy Center | AGB© Copyright u-form 2023
Globetrotter: 41 Azubis. 17 Standorte. Ein Management-Tool.Digitales Recruiting: “Auch in 800 Metern ‘Teufe’ gibt es...
Nach oben scrollen