Support: 0212 - 260 498 - 26
  • Lösungen
    • E-Recruiting
    • Einstellungstests
    • Online-Testsystem
    • Ausbildungsmanagement
    • KI-Unterstützung
    • Strukturiertes Interview
    • Kompetenzfeststellung
    • Recruitainment
  • Wissen
    • Webinare
    • Downloads
    • Newsblog
    • Videos
    • FAQ & Glossar
  • Unternehmen
    • Über u-form
    • Presse-Box
    • Karriere
    • Kontakt
  • Studie
    • Studie 2025
    • ältere Studien
  • Demo-Account anfordern
  • Shop
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Mach’s mit Google! Azubi-Ansprache in Corona-Zeiten

9. Juni 2020/in Aktuelles, Aktuelles Anmeldeseite, Ausbildung, Ausbildungsmarketing

Laut den Azubi-Recruiting Trends 2019 nutzen 84 % der Jugendlichen Google häufig oder sehr häufig, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht. Ist physischer Kontakt nicht möglich, würden laut einer Corona-Umfrage von Ausbildung.de rund 74 % der Befragten mehr nach Ausbildungsplätzen googlen.

Google ist demnach der Top Kanal, um Jugendliche digital anzusprechen. Bei Google allein gefunden zu werden, reicht aber nicht aus – Sie müssten schon auf Seite 1 der Google Suchergebnisse sein. Denn kaum jemand schaut bei Google auf die zweite Seite.

Daher wäre unser Tipp:
Googlen Sie doch einfach mal so, wie ein Bewerber suchen würde! Geben Sie bspw. die Wortkette „Ausbildung“ + „Ihren Ort“ + den entsprechenden „Ausbildungsberuf“ ein.

Es durch die „normale“ Google-Suche (organisch) auf Seite 1 der Suchergebnisse zu schaffen, erfordert sehr gutes SEO (Search Engine Optimization), also das genaue Abstimmen von Strukturen und Inhalten auf die Anforderungen von Google. Das ist nichts, was sich einfach und kurzfristig erreichen lässt.

Eine Methode, um schnell bei Google gefunden zu werden, ist hingegen das Schalten von Google Ads (bezahlte Anzeigen) in den Suchergebnissen. Google-Anzeigen werden pro Klick abgerechnet – wie teuer jeder Klick ist, hängt u. a. davon ab, wie begehrt die Keywords (also die Suchbegriffe) sind, die Sie als Auslöser für die Schaltung Ihrer Anzeigen festlegen. Erscheint bei Ihrer Google-Suche zu Testzwecken z. B. überhaupt keine bezahlte Anzeige in den Ergebnissen, können Sie davon ausgehen, dass die genutzten Keywords wahrscheinlich eher weniger stark umkämpft sind und somit auch relativ günstige Klickpreise haben werden, wodurch Sie letztlich eine größere Chance zur Anzeigenschaltung mit Ihrem festgelegten Budget haben werden.

Bei Google Ads können Sie auch erst mal mit einem verhältnismäßig kleinen Budget anfangen und schauen, welches Feedback Sie auf Ihre Anzeige erhalten. Des Weiteren raten wir Ihnen auch, eine räumliche Eingrenzung für Ihre Anzeigen einzustellen. Da wir aus unserer Studie wissen, dass 84 % der Jugendlichen ihre Ausbildung in einem Umkreis von ca. 30 km rund um den „heimischen Kirchturm“ machen, würden wir Ihnen empfehlen, diese Eingrenzung auch bei der Anzeigenschaltung zu berücksichtigen.

Noch mehr hilfreiche Tipps zur Anzeigenschaltung mit Google finden Sie in unserem aktuellen A-Recruiter Magazin auf den Seiten 8 – 12

  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
Schlagworte: Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Gratis registrieren

Kategorien

Ausbildung Ausbildungsmarketing Ausbildungsmanagement opta3 Testsystem Testverfahren Studien Studienfakten Workshops & Vorträge

Schlagwörter

A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarketing Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Bewerberauswahl Bewerbermanagement Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 E-Recruiting Eignungsdiagnostik Einrichtung Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Motivation Nachwuchskräfte Neues Onboarding Online-Tests Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Studie Testpsychologie Testverfahren Umfragen Versetzungsplanung

u-form Testsysteme

Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Tel: (02 12) 260 498-0
Fax: (02 12) 260 498-43

Folgen Sie uns!

u-form @facebook
u-form @X
u-form @youtube
u-form @linkedin

Lösungen

E-Recruiting
Einstellungstests
Online-Testsystem
Ausbildungsmanagement
KI-Unterstützung
Strukturiertes Interview
Kompetenzfeststellung
Recruitainment

Wissen

Newsblog
Digitale Seminare
Expertenkontakt
Videos
Downloads
FAQ
Kontaktformular

Newsblog

  • u-form Blog - 10 Preboarding-Tipps vor Ausbildungsbeginn
    10 Preboarding-Tipps vor Ausbildungsbeginn5. Juni 2025 - 12:50
  • u-form Blog - Preboarding-Videos zum Ausbildungsstart
    Preboarding-Videos zum Ausbildungsstart27. Mai 2025 - 11:42
  • u-form Blog - Warum Azubis vor Beginn des Ausbildungsverhältnisses kündigen oder nicht erscheinen
    Warum Azubis vor Beginn des Ausbildungsverhältnisses kündigen oder nicht erscheinen5. Mai 2025 - 16:11
  • u-form Blog - Prüfungsangst – die Motivationsbremse kennen und verstehen
    Prüfungsangst – die Motivationsbremse kennen und verstehen24. April 2025 - 11:00

Bleiben Sie informiert!

Jetzt gratis zum monatlichen u-form Update anmelden!

KLARTEXT abonnieren

Informationssicherheit

ISO 27001 Zertifizierung - Informationssicherheit & Datenschutz - u-form Testsysteme 2022
Impressum | Datenschutz | Privacy Center | AGB© Copyright u-form 2025
Link to: Globetrotter: 41 Azubis. 17 Standorte. Ein Management-Tool. Link to: Globetrotter: 41 Azubis. 17 Standorte. Ein Management-Tool. Globetrotter: 41 Azubis. 17 Standorte. Ein Management-Tool.Link to: Digitales Recruiting: „Auch in 800 Metern ‚Teufe‘ gibt es WLAN“ Link to: Digitales Recruiting: „Auch in 800 Metern ‚Teufe‘ gibt es WLAN“ Digitales Recruiting: „Auch in 800 Metern ‚Teufe‘ gibt es...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Startseite

  • Online-Shop

  • Newsblog

  • Events

  • Über u-form

  • Presse-Box

  • Kontakt

  • Newsletter

  • Tests digitalisieren

Newsletter-Anmeldung

Jetzt keine Trends mehr rund um Ausbildung & Recruiting verpassen!