u-form Testsysteme
  • Portfolio
    • Tests
    • Testsystem
    • Bewerbermanagement
    • Ausbildungsmanagement
  • Service
    • Recruitainment
    • Newsblog
    • Digitale Seminare
    • Videos & Podcasts
    • FAQ
    • Downloads
    • Download-Portal
  • Unternehmen
    • Über U-Form
    • Referenzen
    • Pressemeldungen
    • Kontakt
  • Studie
    • Studie 2021
    • Studie 2020
    • Studie 2019
    • ältere Studien
  • Test-Account anfordern
  • Shop
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Mach’s mit Google! Azubi-Ansprache in Corona-Zeiten

9. Juni 2020/in Aktuelles, Aktuelles Anmeldeseite, Ausbildung, Ausbildungsmarketing /von 500424

Laut den Azubi-Recruiting Trends 2019 nutzen 84 % der Jugendlichen Google häufig oder sehr häufig, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht. Ist physischer Kontakt nicht möglich, würden laut einer Corona-Umfrage von Ausbildung.de rund 74 % der Befragten mehr nach Ausbildungsplätzen googlen.

Google ist demnach der Top Kanal, um Jugendliche digital anzusprechen. Bei Google allein gefunden zu werden, reicht aber nicht aus – Sie müssten schon auf Seite 1 der Google Suchergebnisse sein. Denn kaum jemand schaut bei Google auf die zweite Seite.

Daher wäre unser Tipp:
Googlen Sie doch einfach mal so, wie ein Bewerber suchen würde! Geben Sie bspw. die Wortkette „Ausbildung“ + „Ihren Ort“ + den entsprechenden „Ausbildungsberuf“ ein.

Es durch die „normale“ Google-Suche (organisch) auf Seite 1 der Suchergebnisse zu schaffen, erfordert sehr gutes SEO (Search Engine Optimization), also das genaue Abstimmen von Strukturen und Inhalten auf die Anforderungen von Google. Das ist nichts, was sich einfach und kurzfristig erreichen lässt.

Eine Methode, um schnell bei Google gefunden zu werden, ist hingegen das Schalten von Google Ads (bezahlte Anzeigen) in den Suchergebnissen. Google-Anzeigen werden pro Klick abgerechnet – wie teuer jeder Klick ist, hängt u. a. davon ab, wie begehrt die Keywords (also die Suchbegriffe) sind, die Sie als Auslöser für die Schaltung Ihrer Anzeigen festlegen. Erscheint bei Ihrer Google-Suche zu Testzwecken z. B. überhaupt keine bezahlte Anzeige in den Ergebnissen, können Sie davon ausgehen, dass die genutzten Keywords wahrscheinlich eher weniger stark umkämpft sind und somit auch relativ günstige Klickpreise haben werden, wodurch Sie letztlich eine größere Chance zur Anzeigenschaltung mit Ihrem festgelegten Budget haben werden.

Bei Google Ads können Sie auch erst mal mit einem verhältnismäßig kleinen Budget anfangen und schauen, welches Feedback Sie auf Ihre Anzeige erhalten. Des Weiteren raten wir Ihnen auch, eine räumliche Eingrenzung für Ihre Anzeigen einzustellen. Da wir aus unserer Studie wissen, dass 84 % der Jugendlichen ihre Ausbildung in einem Umkreis von ca. 30 km rund um den „heimischen Kirchturm“ machen, würden wir Ihnen empfehlen, diese Eingrenzung auch bei der Anzeigenschaltung zu berücksichtigen.

Noch mehr hilfreiche Tipps zur Anzeigenschaltung mit Google finden Sie in unserem aktuellen A-Recruiter Magazin auf den Seiten 8 – 12

Schlagworte: Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting
https://www.testsysteme.de/wp-content/uploads/2020/07/banner_google.jpg 194 625 500424 https://www.testsysteme.de/wp-content/uploads/2020/11/u-form_logo_cd112020.png 5004242020-06-09 15:30:002021-02-10 13:06:20Mach’s mit Google! Azubi-Ansprache in Corona-Zeiten
Das könnte Dich auch interessieren
Tipps Karriereseiten Karriereseiten mit WOW!-Effekt – Interview mit Henner Knabenreich
Sichere Bewerberauswahl: Mit u-form Online-Tests & strukturierten Interviews Trotz Shutdown für die richtigen Azubis entscheiden
Digitales Azubi-Speed-Dating – Interview mit Thorsten Dreps
Azubi-Navigator Praxischeck - Interview Procar Automobile Azubi-Navigator Praxischeck: Einsatz bei Procar Automobile
Berufe-Neuordnungen zum 01.08.2020
Perfect Recruiting Spiel - Interview mit Jens Olberding Perfect Recruiting: Mit klarem Blick für die Richtigen entscheiden
Die Azubi-Recruiting Trends 2020 – Jetzt Studienergebnisse sichern!
Die Mail des Metzgers und das Recruiting

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Hier klicken

Kategorien

Ausbildung

Ausbildungsmarketing

Ausbildungsmanagement

opta3 Testsystem

Testverfahren

Studien

Studienfakt

Workshops und Vorträge

Schlagwörter

A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarketing Ausbildungsrahmenpläne Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Bewerberauswahl Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 Eignungsdiagnostik Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Integration Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Mathematik Motivation Onboarding Online-Rekrutierung Online-Tests Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Schulnoten Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Testpsychologie Testverfahren Umfragen Versetzungsplanung Videobewerbung
Beliebt
  • Digitale Lösung fürs Ausbildungsmanagement – in SuccessFactors...13. November 2019 - 12:47
  • Banner Jürgen Reichert und Christoph HartmannPersönliche und soziale Kompetenzen werden immer wicht...22. Oktober 2019 - 14:34
  • Interview mit Stefanie Senhen, OttobockEffiziente, digitale Prozesse für moderne Personalarbe...17. Oktober 2019 - 10:37
  • Header Urlaub im Azubi-NavigatorUrlaub durch Azubis im Azubi-Navigator erfassen lassen6. November 2019 - 13:45
  • Daniel HelmWer sich mehr Bewerber wünscht, muss sichtbarer werden25. November 2019 - 15:41
Kürzlich
  • Interview mit Marketingleiter Daniel Juhr - Tipps fürs AusbildungsmarketingFragen Sie explizit danach, was Sie für Ihre Azubis tun...19. März 2021 - 13:46
  • Praxisbericht Sabine Wolf - Projektarbeit in Pandemie-ZeitenAzubis go digital: Projektarbeit in Pandemie-Zeiten17. März 2021 - 11:33
  • Interview Anne Janeczek - Digitale Projekte IHK TrierVorteile digitaler Veranstaltungen mit in die Zukunft n...15. März 2021 - 09:02
  • Neue Features Azubi-Navigator Q1-2021Update Q1-2021: Neue Features im Azubi-Navigator8. März 2021 - 16:27
  • Train the Trainer - Angebot zum u-form Azubi-NavigatorMöglichkeiten im digitalen Ausbildungsmanagement entde...4. März 2021 - 15:51
Kommentare
  • Herzlich Willkommen in unserem Kommentar-Bereich. Sie haben...26. Mai 2020 - 09:41 von Christian Melzer
Schlagworte
A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmarketing Ausbildungsrahmenpläne Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Bewerberauswahl Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 Eignungsdiagnostik Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Integration Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Mathematik Motivation Onboarding Online-Rekrutierung Online-Tests Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Schulnoten Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Testpsychologie Testverfahren Umfragen Versetzungsplanung Videobewerbung

u-form Testsysteme

Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Tel: (02 12) 260 498-0
Fax: (02 12) 260 498-43

Portfolio

Tests
Testsystem
Bewerbermanagement
Ausbildungsmanagement

Service

Recruitainment
Digitale Seminare
Videos & Podcasts
FAQ
Downloads
Download-Portal

Blog

  • Interview mit Marketingleiter Daniel Juhr - Tipps fürs AusbildungsmarketingFragen Sie explizit danach, was Sie für Ihre Azubis tun können19. März 2021 - 13:46
  • Praxisbericht Sabine Wolf - Projektarbeit in Pandemie-ZeitenAzubis go digital: Projektarbeit in Pandemie-Zeiten17. März 2021 - 11:33
  • Interview Anne Janeczek - Digitale Projekte IHK TrierVorteile digitaler Veranstaltungen mit in die Zukunft nehmen15. März 2021 - 09:02

ISO/IEC 27001

ISO Zertifizierung

u-form Klartext

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unser monatliches Update

Hier klicken
© Copyright u-form 2021 | Impressum | Datenschutz | Privacy Center | AGB
Globetrotter: 41 Azubis. 17 Standorte. Ein Management-Tool. Digitales Recruiting: “Auch in 800 Metern ‘Teufe’ gibt es...
Nach oben scrollen

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsfeed rund um Ausbildung und Azubi-Recruiting.

Newsletter bestellen
Holler Box