u-form Testsysteme
  • Portfolio
    • Tests
    • Testsystem
    • Bewerbermanagement
    • Ausbildungsmanagement
  • Service
    • Recruitainment
    • Newsblog
    • Digitale Seminare
    • Videos & Podcasts
    • FAQ
    • Downloads
    • Download-Portal
  • Unternehmen
    • Über U-Form
    • Referenzen
    • Pressemeldungen
    • Kontakt
  • Studie
    • Studie 2021
    • Studie 2020
    • Studie 2019
    • ältere Studien
  • Test-Account anfordern
  • Shop
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Dürfen wir vorstellen? – Unser Studienprofessor Christoph Beck

12. Februar 2018/in Aktuelles, Aktuelles Anmeldeseite, Ausbildungsmarketing, Studien /von 500424

Normalerweise wird der die Studie begleitende Professor immer sehr professoral vorgestellt und es wird auf wissenschaftliche Veröffentlichungen und Auszeichnungen verwiesen. Auch wir könnten das, denn auch in diesen Punkten kann Prof. Dr. Beck glänzen.

Doch ich finde, dass diese Art der Vorstellung Prof. Dr. Beck nur zu Teilen gerecht würde. Das Wissenschaftliche zeichnet ihn sicherlich aus – doch die Zusammenarbeit mit ihm wird im Besonderen durch den Menschen Christoph Beck geprägt. Er redet niemandem nach dem Mund, hat immer eine eigene, fundierte Meinung, aber bleibt dabei immer wertschätzend. Er ist nie abgehoben oder arrogant, sondern immer klug und humorvoll – kurzum, es ist einfach wunderbar mit ihm zu arbeiten.

Warum er die Studie auch 2018 wieder wissenschaftlich begleitet und was ihn an den vergangenen Ergebnissen besonders überrascht hat, lesen Sie im folgenden Interview.

u-form: Herr Prof. Dr. Beck, was hat Sie 2018 erneut bewogen die wissenschaftliche Begleitung der Studie zu übernehmen?

Prof. Dr. Beck: Als größte doppelperspektivische Azubi-Studie, die jährlich durchgeführt wird, liefert sie uns jedes Jahr aufs Neue sehr interessante Ergebnisse über die unterschiedlichen Denk- und Handlungsmuster der Unternehmen und der Ausbildungsinteressierten bzw. Auszubildenden. Damit wirkt die Studie wie ein Seismograf und es lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für das Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting ableiten, was mit Verlaub bei mir gleichzeitig auch eine Herzensangelegenheit ist.

u-form: Gab es ein Ergebnis der 2017er Studie, das Sie besonders überrascht hat und wenn ja, welches?

Prof. Dr. Beck: Wenn bei 46,4 %, d. h. fast der Hälfte aller Ausbildungsinteressierten 1 bis 5 Bewerbungen ausreichen, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, dann hat mich dies wirklich überrascht. Es bestätigt auf der einen Seite meine seit Jahren aufgestellte Hypothese, dass uns der wirkliche Fachkräftemangel zunächst auf dem Ausbildungsmarkt trifft. Auf der anderen Seite erklärt dies vielleicht auch die zweite Überraschung bei der Studie Azubi-Recruiting Trends 2017, nämlich dass 61,4 % der Ausbildungsverantwortlichen der Aussage zustimmen, „nicht alle“ in der Stellenanzeige formulierten Anforderungen an die Kandidaten müssten erfüllt sein, damit sie eine Bewerbung berücksichtigen. 26,5 % möchten die Anforderungen nur „größtenteils“ erfüllt sehen. Bei einem solchen Ergebnis stellt sich tatsächlich die Frage, ob die Formulierungen von Anforderungen in Stellenanzeigen überhaupt noch einen Sinn verfolgen.

u-form: Auf welches Ergebnis der 2018er Studie sind Sie besonders gespannt und warum?

Prof. Dr. Beck: Besonders gespannt bin ich auf die Ergebnisse des Themenkomplexes „Image einzelner Berufsbilder“, weil wir hier noch relativ wenig aussagefähiges Zahlenmaterial haben und anschließend im besten Fall konkrete Handlungs-Tipps geben können. Der Themenkomplex „Wunschbewerbungsformen“ ist für uns insofern spannend, um zu erfahren, wie solche Entwicklungen wie das Weglassen des Anschreibens etc. bei den betroffenen Zielgruppen künftig gesehen werden. Gleiches gilt für die „Vorstellungen zur künftigen Bewerber-Kommunikation“, d. h. ob WhatsApp & Co. tatsächlich die Akzeptanz der Zielgruppen bei der künftigen Bewerberkommunikation finden oder auch nicht.

u-form: Herr Prof. Dr. Beck, was würden Sie einem Ausbildungsleiter sagen, der Sie fragt, warum er an der Studie teilnehmen sollte?

Prof. Dr. Beck: Neben der branchenübergreifenden Transparenz helfen die Ergebnisse zum einen jedem Ausbildungsleiter (w/m) bzw. jedem Unternehmen seine Instrumente, Maßnahmen und Prozesse im Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting zu evaluieren und ggf. zu justieren. Auf der anderen Seite sollte jeder Ausbildungsleiter ein hohes Interesse daran haben, dass das Thema „Ausbildung“ mittels möglichst valider Zahlen und Ergebnisse eine breite Öffentlichkeit erreicht, um Sensibilitäten zu schaffen, Diskussionen anzuregen etc., um ggf. Erschütterungen im Sinne von Erdbeben – um nochmal den o. g. Seismografen zu bemühen – zu verhindern.

Schlagworte: Ausbildungsrecruiting, Azubi-Recruiting Trends
https://www.testsysteme.de/wp-content/uploads/2018/02/Azubi_Studie-Interview_Beck.jpg 220 710 500424 https://www.testsysteme.de/wp-content/uploads/2020/11/u-form_logo_cd112020.png 5004242018-02-12 16:29:292018-03-13 14:24:28Dürfen wir vorstellen? – Unser Studienprofessor Christoph Beck
Das könnte Dich auch interessieren
Die Azubi-Recruiting Trends 2020 – Jetzt Studienergebnisse sichern!
Azubi-Recruiting Trends: Eltern haben großen Einfluss
Folgende Benefits sollten Ausbildungsbetriebe aus Sicht der Zielgruppe unbedingt bieten: Übernahmegarantie nach der Abschlussprüfung (58,4 %), Fahrtkostenübernahme (53,4 %) und eine moderne Arbeitsplatzausstattung (51,8 %). Azubi-Recruiting Trends: Und was ist für mich drin?
Nur 0,7 % der befragten Jugendlichen bewerben sich am liebsten via Videobewerbung. Hier gewinnt das Online-Formular mit 34,2 %. Azubi-Recruiting Trends: Videos schauen? – Gerne! Videos drehen? – No way!
Martina brunner Videobewerbungen – Erfahrungen aus der Praxis
Google For Jobs – Alles, was Sie darüber wissen müssen
Geflüchtete Menschen in die Ausbildung bringen
„Wir wollen gute Kandidaten nicht ziehen lassen!“

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Hier klicken

Kategorien

Ausbildung

Ausbildungsmarketing

Ausbildungsmanagement

opta3 Testsystem

Testverfahren

Studien

Studienfakt

Workshops und Vorträge

Schlagwörter

A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmanagement-System Ausbildungsmarketing Ausbildungsrahmenpläne Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 Eignungsdiagnostik Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Integration Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Mathematik Motivation Onboarding Online-Rekrutierung Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Schulnoten Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Studie Testpsychologie Umfragen Versetzungsplanung Videobewerbung Zeitachse
Beliebt
  • Digitale Lösung fürs Ausbildungsmanagement – in SuccessFactors...13. November 2019 - 12:47
  • Banner Jürgen Reichert und Christoph HartmannPersönliche und soziale Kompetenzen werden immer wicht...22. Oktober 2019 - 14:34
  • Interview mit Stefanie Senhen, OttobockEffiziente, digitale Prozesse für moderne Personalarbe...17. Oktober 2019 - 10:37
  • Header Urlaub im Azubi-NavigatorUrlaub durch Azubis im Azubi-Navigator erfassen lassen6. November 2019 - 13:45
  • Daniel HelmWer sich mehr Bewerber wünscht, muss sichtbarer werden25. November 2019 - 15:41
Kürzlich
  • HowTo: Ferienkalener18. Januar 2021 - 11:54
  • Das geht jetzt auch! Neue Funktionen im Azubi-Navigator16. Dezember 2020 - 17:18
  • Neue Azubis noch vor dem ersten Arbeitstag binden16. Dezember 2020 - 17:01
  • HowTo: Regeln und Workflows6. November 2020 - 11:15
  • Banner Digitales TagesbuchWer ist wo? – Homeoffice-Funktionen im Azubi-Navi...22. Oktober 2020 - 15:24
Kommentare
  • Christian MelzerHerzlich Willkommen in unserem Kommentar-Bereich. Sie haben...26. Mai 2020 - 09:41 von Christian Melzer
Schlagworte
A-Navi A-Recruiter Tage Ausbildung Ausbildungsmanagement Ausbildungsmanagement-System Ausbildungsmarketing Ausbildungsrahmenpläne Ausbildungsrecruiting Azubi-Navi Azubi-Navigator Azubi-Recruiting Azubi-Recruiting Trends Azubimarketing Berichtsheft berufliche Integration Berufswahl Bewerberansprache Digitalisierung Digitalisierung und Industrie 4.0 Eignungsdiagnostik Einstellungstests Employer Branding Feedback Generation Z Integration Interview Karriereseiten Kompetenzfeststellung Mathematik Motivation Onboarding Online-Rekrutierung Organisation Persönlichkeitstests Recruiting Schulnoten Soft-Skills Statistik Stellenanzeigen Studie Testpsychologie Umfragen Versetzungsplanung Videobewerbung Zeitachse

u-form Testsysteme

Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Tel: (02 12) 260 498-0
Fax: (02 12) 260 498-43

Portfolio

Tests
Testsystem
Bewerbermanagement
Ausbildungsmanagement

Service

Recruitainment
Digitale Seminare
Videos & Podcasts
FAQ
Downloads
Download-Portal

Blog

  • Neue Azubis noch vor dem ersten Arbeitstag binden16. Dezember 2020 - 17:01
  • Instagram im Ausbildungsmarketing - Expertentipps von Valeska Martin10 Tipps für ein gelungenes Ausbildungsmarketing mit Instagram8. Oktober 2020 - 11:27
  • Interview mit Tilman Liebert - Thema: Videos in der Azubi-KommunikationVideos in der Azubi-Kommunikation? Interview mit Tilman Liebert7. Oktober 2020 - 08:54

ISO/IEC 27001

ISO Zertifizierung

u-form Klartext

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie hier unser monatliches Update

Hier klicken
© Copyright u-form 2021 | Impressum | Datenschutz | Privacy Center | AGB
Interview mit Katja Haack von meinestadt.de Rechtsanwalt Christoph Strieder & Testsysteme Geschäftsführer Cornelius...
Nach oben scrollen

Bleiben Sie informiert!

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsfeed rund um Ausbildung und Azubi-Recruiting.

Newsletter bestellen
Holler Box

×